flixtrain logo

Sitzplatzreservierungen

Du möchtest das Maximum an Komfort während Deiner Fahrt? Sicher gehen, dass Du neben Deinen Freunden oder Deiner Familie sitzt? Dann reserviere den Sitzplatz deiner Wahl im Buchungsprozess. Du kannst Dich zwischen verschieden Sitzplatzkategorien entscheiden:

Sitzplatzkategorien

Klassisch

  • Entscheide selbst, ob Du am Fenster oder Gang sitzen möchtest
  • Sitze neben Freunden oder Deiner Familie
Tisch

Tisch

  • Perfekt zum Kartenspielen oder Arbeiten während der Fahrt

Komfort

  • Genieße mehr Beinfreiheit während Deiner Reise
Extrasitz

Extra Seat

  • Reserviere den freien Sitz neben Dir
  • Genieße Deinen extra Platz

Wie reserviere ich einen Sitzplatz?

Sitzplatzreservierung während der Buchung

1. Wenn Sitzplatzreservierung auf Deiner gewünschten Fahrt möglich ist, kannst Du einen Sitzplatz im Buchungsprozess reservieren.

2. Um das zu tun, klicke auf das Feld „Sitzplatzreservierung“.

Sitzplan

3. Wähle den Sitz Deiner Wahl auf dem Sitzplan. Mit X markierte Sitze können nicht reserviert werden.

4. Die Gebühr für Deine Sitzplatzreservierung hängt vom gewählten Sitz und der Distanz Deiner Fahrt ab. Du findest alle Preise für Sitzplatzreservierungen hier.

5. Fahre mit der Buchung fort. Du wirst Deine Sitzplatznummer auf der Buchungsbestätigung finden.

6.  Im Zug findest Du Deine Sitzplatznummer in Augenhöhe entlang der Gepäckfächer.

Die Abbildungen dienen lediglich der Veranschaulichung. Die konkret anfallenden Preise können variieren und hängen von der jeweiligen Fahrt ab.


Häufig gestellte Fragen:


Kann ich einen Sitzplatz reservieren? Wo kann ich sitzen?

Wusstest Du, dass Du in unseren Zügen immer einen garantierten Sitzplatz hast? Deine Sitzplatzreservierung findest Du auf Deinem Ticket. Wenn Du keinen Sitzplatz reserviert hast, Dir aber auf Deinem Ticket ein Sitzplatz zugewiesen wurde, setze Dich bitte auf diesen Sitzplatz. Wenn ein reservierbarer Sitzplatz frei ist, kann dieser trotzdem schon von jemandem für einen späteren Streckenabschnitt gebucht sein. Die Sitzplatznummern findest Du auf Augenhöhe der Handgepäckfächer. Bitte denk daran, die Wagennummer zu überprüfen. Bei einer Fahrt bestehend aus zwei Fahrten, mit automatischem Anschluss, zahlst Du nur einmal für die Sitzplatzreservierung und erhältst die günstigere Sitzplatzreservierung gratis dazu.


Ich habe eine Verbindung mit Umstieg gebucht. Muss ich für die Sitzplatzreservierung doppelt bezahlen? 

Nein, natürlich nicht. Für eine Fahrt (bestehend aus zwei Fahrten), also mit Umstieg, musst Du nur einmal für die Sitzplatzreservierung bezahlen und erhältst die günstigere Sitzplatzreservierung kostenlos. 

Die Preise findest Du hier


Sitzplatzreservierung hinzufügen, ändern und stornieren: 

Eine Reservierung ist während des Buchungsprozesses möglich. Nachträglich kann derzeit leider kein Sitzplatz hinzugebucht werden. Willst Du Deinen Sitzplatz stornieren oder ändern klicke hier


Gruppen

Reservierte Sitzplätze sind nicht bestimmten Personen in Eurer Buchung zugewiesen. Jedes Gruppenmitglied kann einen Eurer reservierten Sitzplätze frei wählen.