FAQ

Buchen

Buchung/ Buchungsbestätigung

   

Überprüfe zuerst, ob die E-Mail-Bestätigung im Spam-Ordner Deines E-Mail-Postfachs gelandet ist.

Deine Buchungsbetätigung ist nicht im Spam-Ordner gelandet?

Kennst Du die Buchungsnummer, kannst Du Dich hier mit Deinem Namen und Deiner E-Mail-Adresse anmelden und Dir Dein Ticket erneut herunterladen.

Falls Du auch hier nicht weiterkommst, kontaktiere uns einfach über Facebook oder rufe unseren Kundenservice an.

   

Ja, zu jeder Buchung erhältst Du automatisch eine Rechnung. Du findest sie direkt unter Deinem Ticket in der Buchungsbestätigung.

Solltest Du eine Rechnung mit Anschrift brauchen, aktiviere das Häkchen „Ich benötige eine Rechnung“ während der Auswahl der Zahlmethode im Buchungsvorgang.

   

Über unsere App und Website

Am bequemsten ist es, wenn Du Deine Fahrt direkt über unsere FlixTrain App auf Deinem Smartphone buchst. Dein Ticket wird unter „Meine Tickets“ gespeichert. Du kannst es beim Einsteigen direkt auf dem Handy vorzeigen. Über die FlixTrain App buchst Du, wie auch bei der Buchung über unsere Webseite, zu unseren günstigsten Tarifen. In der FlixTrain App gibt es außerdem exklusive Sonderaktionen. Die Buchungsbestätigung erhältst Du zusätzlich per E-Mail.

Verkaufsagenturen und Shops

Unsere Mitarbeiter und Partnerunternehmen helfen Dir gern bei der Wahl Deiner passenden Verbindung. Eine Verkaufsstelle oder einen FlixBus/FlixTrain Shop in Deiner Nähe findest Du hier.

Telefon

Du kannst Deine Tickets auch per Telefon im Kundenservice buchen. Du benötigst hierzu eine Kreditkarte oder kannst per Lastschrift zahlen, wenn Du in der EU wohnst.

Im Zug

Unsere Zugbegleiter helfen gern weiter. Du kannst Dein Ticket beim Zugbegleiter kaufen, wenn es noch freie Plätze gibt. Am Zug gibt es keine Spar- und Aktionspreise oder Gruppenermäßigungen. Die Rechnung für die Barzahlung am Zug ist gleichzeitig Dein Ticket sowie die Buchungsbestätigung. Stelle auf jeden Fall sicher, ausreichend Bargeld bei Dir zu haben.

Kaufst Du ein Ticket in einer Verkaufsagentur in unseren Shops oder am Telefon fällt ein Bearbeitungsentgelt an.

   

Hier haben wir Dir die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Je nachdem, welches Problem Du genau hast, probiere eine der folgenden Lösungen:

Fehlende Buchungsbestätigung?

  • Überprüfe, ob die E-Mail-Bestätigung im Spam-Ordner Deines E-Mail-Postfaches gelandet ist.

Fehler bei der Bezahlung?

  • Leere den Cache (Browserverlauf), lösche die Cookies auf Deinem PC und probiere es nach dem Neustart des Browsers noch einmal.
  • Versuch es mit einer anderen Bezahlmethode. Beachte, dass für einige Bezahlmethoden Gebühren berechnet werden.
  • Sollte sich bei der Sofortüberweisung kein neues Fenster öffnen, um Deinen 3D SecureCode einzugeben, schalte Deinen Popupblocker aus und versuche es noch einmal.
  • Kontaktiere Deine Bank um zu schauen, ob Du die gewählte Bezahlmethode nutzen kannst.

Fehler auf der Website?

  • Nutze einen anderen Browser. Unsere Website ist auf den Chrome Browser optimiert.
  • Leere den Cache (Browserverlauf), lösche die Cookies auf Deinem PC und probiere es nach dem Neustart des Browsers noch einmal. Aktualisiere Deinen Browser. Wir verwenden sehr hohe Sicherheitsstandards und unsere Webseite ist auf die neuste Browserversion optimiert.

All das hat nicht geholfen?

  • Buche über unsere FlixTrain App. Aktualisiere die App immer auf die neueste Version. Nutze als Alternative unseren Kundenservice um Deine Fahrt zu buchen oder gehe zu einer unserer FlixTrain Verkaufsagenturen in deiner Nähe.
   

Ja, das ist kein Problem. Trage den Namen Deines Freundes während des Buchungsvorgangs ein und gebe die E-Mail-Adresse Deines Freundes an, damit er oder sie das Ticket direkt erhält, oder Du leitest die E-Mail mit dem Ticket an Deinen Freund weiter. Auch Dein Freund kann die Buchungsnummer in seiner FlixTrain App eingeben und hat die Fahrkarte damit direkt im Handy. Gib bitte auch die Handynummer Deines Freundes an, damit er wichtige Informationen zu seiner Reise nicht verpasst.

   

Dein Ticket erhältst Du auf die von Dir bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse als ausdruckbare PDF-Datei im Anhang.

   

Für die Fahrt mit uns benötigst Du ein gültiges FlixTrain Ticket. Nicht zulässig sind insbesondere DB-Tickets (inkl. Bahncard), Nahverkehrstickets, Verbundtickets, Bundeswehrtickets, Semestertickets etc.

   

Nein, es reicht aus, wenn Du den QR-Code Deines Tickets im Zug vorzeigst. Denke dabei auch an unsere Umwelt.

Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkungen

   

Wenn Du mobilitätseingeschränkt bist und Hilfe beim Ein-, Um- oder Aussteigen benötigst, wende Dich gern an die Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn.

Die Mobilitätsservice-Zentrale ist über folgende Kontaktdaten erreichbar:

Telefonnummer: 0180 6 512 512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)
E-Mail: msz@deutschebahn.com
Zum barrierefreien Kontakt-Formular.

Kannst Du trotz Deiner Mobilitätseinschränkung selbstständig Deinen regulären Sitzplatz einnehmen, buche Deine Wunschstrecke direkt über unsere Webseite.

Nur Dein Rollstuhl, Deine Gehhilfe oder andere orthopädische Hilfsmittel müssen 36 Stunden vor geplanter Abfahrt bei unserem Kundenservice unter +49 30 300 137 100 zum Transport angemeldet werden.

   

Generell können wir Rollstühle bis zu einer Breite von 65 cm befördern. Auf der Strecke von Hamburg nach Köln und zurück, können wir für Dich sogar Rollstühle bis 75 cm Breite mitnehmen. Die maximale Länge beträgt 120 cm. Außerdem haben unsere Rampen und Hublifte haben ein Gewichtlimit von 350 kg.

   

Die barrierefreie Umgestaltung der Haltestellen wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, sodass auch hier noch kein flächendeckendes Netz angeboten werden kann. Da die Haltestellen jedoch nicht von uns betrieben werden, liegen uns derzeit noch keine ausreichenden Angaben zur Infrastruktur vor. Kontaktiere am besten vor Deiner Reise DB Station und Service und frage nach der aktuellen Ausstattung des Bahnhofs. Den DB Mobilitätsservice erreichst Du täglich von 6 bis 22 Uhr unter der 0180/6512512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).

   

Deine Begleitperson oder Dein Begleithund reisen völlig kostenlos, wenn Du einen amtlichen oder fachärztlichen Nachweis über die Notwendigkeit einer ständigen Begleitung vorlegen kannst. Wir buchen für Deine Begleitung oder Deinen Begleithund einen Platz, nachdem Du Deine Buchung abgeschlossen hast. Rufe dazu einfach unseren Kundenservice spätestens 36 Stunden vor Deiner geplanten Abfahrt an.

Im Zug ist es wichtig, dass Du den Nachweis vorzeigen kannst. Diese Dokumente sind zum Beispiel:

  • in Deutschland der Schwerbehindertenausweis oder ein fachärztliches Attest
   

Um Deine Fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten, empfehlen wir Dir mit einer Begleitperson zu reisen, die Dich im Bedarfsfall unterstützen kann. Setze Dich auf jeden Fall vor Deiner Fahrt rechtzeitig mit uns in Verbindung, damit wir die Einzelheiten Deiner Fahrt mit Dir durchgehen können. Dazu ist es wichtig, dass Du uns Deinen Bedarf (Ein- und Ausstiegshilfe, Hinweis auf eingeschränkte Mobilität etc.) spätestens 36 Stunden vor der geplanten Abfahrt anzeigst. Du erreichst uns unter +49 30 300 137 100 oder über unser Kontaktformular.

Streckeninformationen

   

Alle buchbaren Verbindungen findest Du in unserem Suchformular in unserer FlixTrain App und online auf unserer Website. Unser aktuelles Streckennetz findest du hier.

   

Unsere Verbindungen sind spätestens ca. 4 bis 6 Wochen im Voraus in unserer FlixTrain App und auf unserer Webseite buchbar. Bei vielen Verbindungen auch schon viel früher. Solltest Du Deine Wunschverbindung noch nicht finden, versuche bei den Haltestellen zu variieren oder schau immer mal wieder in der FlixTrain App oder auf unserer Website vorbei. Das rundum Paket bekommst Du, indem Du Dich für unseren Newsletter anmeldest und/oder unser Fan auf Facebook wirst. Hier erhältst Du alle Neuigkeiten und exklusive Gewinnspiele.

Verkaufsagenturen

   

Eine Karte mit allen Verkaufsagenturen findest Du hier. Oberhalb der Karte findest Du die Ansicht all unserer Shops.

Reisen mit Kindern

   

Ja, unsere kleinen Fahrgäste und die etwas Größeren, die ihren 15. Geburtstag noch nicht gefeiert haben, reisen bei uns zu vergünstigten Preisen. Diese ermäßigten Tickets buchst Du einfach im Buchungsprozess mit. Neben Kinderpreisen gibt es auch Gruppenpreise und andere Sparpreise.


Zum Zeitpunkt der Buchung berechnen wir für Dich den günstigsten Preis aus allen verfügbaren Tarifen und Rabatten.

   

Die Sicherheit unserer kleinen Fahrgäste ist uns besonders wichtig. Deshalb beachte bitte folgende Besonderheiten:

Bis 10 Jahre: Bitte immer in Begleitung einer volljährigen Person.
10 - 14 Jahre: Kinder zwischen 10 und 14 Jahren können mit der Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten (im Buchungsprozess anzugeben) alleine reisen. Bitte habe Verständnis, dass unser Zugpersonal keine Aufsicht übernehmen kann. Schicke Dein Kind bitte nur alleine auf die Reise, wenn Du Dir sicher bist, dass Dein Kind „schon groß genug ist“.
Auch kann Dein Kind nur auf inländischen Fahrten, ohne Umstieg und im Zeitraum von 6:00 - 22:00 Uhr, alleine reisen.

Ab 15 Jahren gibt es zum alleine Reisen keine Hürden mehr. Stell nur sicher, dass Dein Kind alle nötigen Dokumente und Ausweispapiere bei sich hat.

Sitzplatzreservierung

   

Ja, Du kannst bei Buchung Deines FlixTrain Tickets über FlixTrain.de Deinen Wunschsitzplatz je nach Verfügbarkeit reservieren. Deinen Platz am Fenster erhältst du bereits für 3,99 €. Die Gang- und Mittelsitze sind für 3,49 € reservierbar. Es besteht aber keine Reservierungspflicht.

Ansonsten heißt es bei unseren Zügen in der Regel „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Daher empfehlen wir Dir, möglichst früh in den Zug einzusteigen, wenn Du gerne auf einem bestimmten Platz sitzen möchtest. Wenn Du Deinen gewünschten Platz nicht bekommen kannst, frage doch mal nett einen der anderen Passagiere, ob er mit Dir tauschen möchte. Fahrgäste mit Behinderungen oder Reisende mit Kindern haben bevorzugte, besonders gekennzeichnete Sitzplätze.

   

Die Gebühr für eine Sitzplatzreservierung ist abhängig von der Art des Sitzplatzes:

  • Panorama: 3,99 €
  • Klassisch: 3,49 €
   

In der Testphase ist es leider nicht möglich, nachträglich einen Sitzplatz zu reservieren oder eine bestehende Reservierung zu ändern. Wenn du eine Sitzplatzreservierung stornieren möchtest, gehe zu Stornieren und Umbuchen.

   

Ja, es ist möglich, für mehr als eine Person Sitzplätze zu reservieren. Die Namen der Personen werden für eine Gruppenreservierung bei der Buchung allerdings nicht extra erfasst. Die Gruppenmitglieder wählen sich ihren Platz aus den reservierten Plätzen selbst aus.

   

Wenn Du eine Sitzplatzreservierung hast:

Züge, in denen wir eine Sitzplatzreservierung anbieten, haben bestimmte Wagen mit reservierbaren Sitzplätzen. Diese Wagen sind entsprechend gekennzeichnet. Wenn Du eine Sitzplatzreservierung hast, findest Du Deine Sitzplatznummer auf Deinem Ticket. Die Nummer besteht aus:

  • der Wagennummer (wird an den Türen außen am Wagen angezeigt)
  • der Sitznummer (ist an den Abteiltüren und über den Sitzen angebracht)
    • Die Nummer steht für die Reihe, in der sich der Sitz befindet
    • Der Buchstabe entspricht dem Sitzplatz

Wenn Du keine Sitzplatzreservierung hast:

Du kannst dir einfach einen Sitzplatz in einem Wagen aussuchen, in dem man nicht reservieren kann. Diese Wagen sind durch ein Schild „Freie Sitzplatzwahl“ gekennzeichnet. Wenn du keine Sitzplatzreservierung hast, solltest du dich in einen Wagen mit freier Sitzplatzwahl setzen. Es kann nämlich sein, dass die reservierbaren Sitzplätze für später zusteigende Fahrgäste reserviert sind.
   

Deine Sitzplatzreservierung ist für die gesamte Fahrt auf deinem Ticket gültig.

Umbuchen & Stornieren

   

Natürlich. Du kannst hier Deine Buchung ganz einfach bearbeiten.

Nach jeder Änderung bekommst Du im Nachgang eine neue Buchungsbestätigung per E-Mail zugesandt.

Folgenden Buchungsbestandteile können von Dir angepasst werden:

Telefonnummer: Änderung kostenfrei.

Fahrgastnamen: Änderung kostenfrei.

Ist Deine Fahrt zum Zeitpunkt der Änderung teurer als bei der Buchung, ist die Änderung mit einer Preisdifferenz verbunden.

Stornieren kannst du die gesamte Buchung oder auch nur einen Teil Deiner Fahrt. Die Gebühren werden Dir während des Stornierungsvorganges angezeigt. Nachdem Du die gewünschte Fahrt ausgewählt hast, ist es wichtig, im Anschluss Deine Auswahl zu bestätigen. Im letzten Schritt noch die E-Mail-Adresse angeben und schon bekommst Du Deinen Gutschein.

Für die Stornierung fallen unterschiedliche Gebühren pro Fahrt und Fahrgast an. Die Höhe der Gebühr hängt vom Datum Deiner ursprünglichen Buchung ab und davon, wie viele Tage vor der Fahrt Du Deine Buchung stornieren möchtest. Die Gebühren findest Du hier.

   

Na klar und so geht's:

  • Gehe in der FlixTrain App unten in der Menüzeile auf Meine Tickets
  • Wähle oben Kommende (Fahrten) aus
  • Klicke auf die Fahrt die Du bearbeiten willst
  • Wähle Umbuchen
  • Gehe einfach auf die Fahrt in deiner FlixTrain App und folge den Anweisungen.
   

Ja, das ist kein Problem. Umbuchen heißt bei FlixTrain alte Fahrt stornieren und neue Fahrt buchen!

So gehst Du vor:

  • Prüfe, ob die gewünschte neue Verbindung noch verfügbar ist.
  • Storniere die alte Fahrt gegen einen Gutschein. Du erhältst diesen per E-Mail.
  • Buche nun eine neue Fahrt und nutze dafür den Gutschein, Du erhältst eine neue Buchungsbestätigung mit neuer Buchungsnummer. Ist Deine neue Fahrt etwas teurer als die alte, zahlst Du einfach die Differenz.
   
Was ist, wenn ich versehentlich einen Fehler bei der Buchung gemacht habe?

Solltest Du nach deiner Buchung merken, dass dir ein Fehler unterlaufen ist, kannst du innerhalb der ersten 60 Minuten kostenlos Änderungen vornehmen. Bereits umgebuchte Fahrten sind von dieser Regelung ausgenommen.

   
Ich kann mich auf der Stornierungsseite nicht anmelden, was nun?

Achte auf die Schreibweise im Anmeldefeld. Deine Buchungsnummer gibst Du ohne '#' an und die Schreibweise Deiner E-Mail-Adresse oder Deines Namens sollte exakt so geschrieben werden wie in Deiner Buchung.

   
Ich habe keinen Gutschein erhalten, wieso?

Offensichtlich ist da beim Stornieren etwas schiefgegangen. Logge Dich noch einmal hier ein und schaue nach, ob Du die Stornierung beendet hast.

   
Wie kann ich mein Ticket für einen Zug mit Verspätung stornieren?

Wenn Dein Zug eine Verspätung von 120 Minuten oder mehr hat, kontaktiere einfach unseren Kundenservice, der Dir gerne weiterhilft.

   
Ich wurde automatisch auf eine andere Fahrt umgebucht und kann nicht stornieren, was tun?

Kontaktiere unseren Kundenservice, oder schreib uns über Facebook, damit wir eine andere Alternative für Dich finden können.

Abfahrt & Ankunft

Verspätungsinformationen/ Abfahrtszeit

   
Mein Zug hat Verspätung, was ist zu tun?

Falls sich Dein Zug verspätet, benachrichtigen wir Dich per SMS bzw. per Push Notification, falls Du über die FlixTrain App gebucht hast und diese eingeschaltet ist. Verspätungen kannst Du auch selber unter Aktuelle Streckeninfos bzw. über die Ticketansicht in der FlixTrain App überprüfen.

Wirst Du von FlixBus/FlixTrain über eine Verspätung informiert, kannst Du Dir sicher sein, dass Du den Zug nicht verpasst - sofern du 15 Minuten vor der neuen Abfahrtszeit an Deiner Haltestelle bist.

   
Ich möchte jemanden abholen - wo kann ich sehen, ob ein Zug pünktlich ankommt?

Aktuelle Verspätungen kannst Du über folgenden Link überprüfen. Hier kannst du einfach die entsprechende Haltestelle auswählen und die Ankunftszeit überprüfen.

   

Wenn Du eine Zugverbindung auswählst, siehst du die jeweiligen Ortszeiten und wie lange deine Zugfahrt dauert. Die Zeitumstellung gilt überall, also auch bei unseren Abfahrtszeiten.

Umsteigeverbindungen

   

Solltest Du eine Umsteigeverbindung gebucht haben, garantiert FlixTrain/FlixBus Dir die Anreise an Deinen Zielort. Falls Du Deine Umsteigeverbindung wegen einer Verspätung auf der ersten Fahrt verpasst hast, buchen wir Dich kostenlos auf die nächstmögliche Alternativverbindung um. Darüber wirst du natürlich per SMS oder E-Mail informiert. Anderfalls schreibe uns eine Nachricht auf Facebook oder rufe unseren Kundenservice an.

   

Es tut uns sehr Leid, wenn Deine Reisepläne durcheinander geraten sind. Solltest Du eine weitere Verbindung, unabhängig von FlixTrain/FlixBus gebucht haben, können wir Dir jedoch keine Umbuchung oder Erstattung anbieten. Wir hoffen auf Dein Verständnis und raten Dir in solchen Fällen lieber einen früheren Zug zu buchen, da Verspätungen oft nicht vorhersehbar sind.

Gutscheine

   

Deinen Gutschein kannst Du während der Buchung in der FlixTrain App oder auf der Website einlösen. Am besten kopierst Du den Gutscheincode direkt aus der E-Mail. Aktiviere im Buchungsprozess den "Einlösen"-Button, um den Wert Deines Gutscheins anzurechnen. Pro Buchung kannst Du einen Gutschein einlösen.

Du kannst Deinen Gutschein auch bei der telefonischen Buchung oder in einem unserer Shops bzw. bei einer unserer Verkaufsagenturen einlösen. Beim Zugbegleiter können Gutscheine nicht eingelöst werden.

   

Hast Du Deinen Gutschein durch eine Werbeaktion oder als Kulanzgutschein erhalten, ist er nur einmal einlösbar. Danach verfällt er.

   

Löse Deinen Gutschein auf jeden Fall rechtzeitig ein, denn verlängern können wir ihn leider nicht.

Zahlung & Rückerstattung

Bezahlarten

   

Je nach dem wo Du Dein Ticket kaufst, gibt es unterschiedliche Zahlungsmethoden:

Online-Buchung/App: Lastschriftverfahren, Kreditkartenzahlung (VISA/MasterCard/Amex/Diners Club/JCB/Discover), PayPal und per Sofortüberweisung

In Verkaufsagenturen/Reisebüros: Alle von der Agentur angebotenen Zahlungsmittel, in jedem Fall aber Barzahlung.

Beim Zugbegleiter: Bar- oder Kartenzahlung gegen einen Zahlungsbeleg. Der Zahlungsbeleg ist gleichzeitig Dein Ticket.

Auf unserer FlixTrain-Strecke Hamburg – Köln können wir Dir folgende Kartenzahlung anbieten: VISA/MasterCard/EC-Karte
Auf unserer FlixTrain-Strecke Berlin – Stuttgart kannst Du ebenfalls mit folgenden Karten beim Zugbegleiter bezahlen: MasterCard/Visa/American Express/Maestro/V-PAY/Visa Electron/JCB/Diners Club

Achtung: Beim Zugbegleiter erhältst Du Tickets nur zum Normalpreis.

Per Telefon: Kreditkarte (MasterCard/Visa/Amex/Diners Club/JCB/Discover) und per Lastschriftverfahren für Kunden mit Wohnsitz in der EU.

Gebühren:
Einige Zahlungsmethoden sind mit Gebühren verbunden die von Drittanbietern berechnet werden. Du findest immer mindestens eine Bezahlmethode die kostenfrei ist. Bei der Buchung über unsere FlixTrain App fallen generell keine Gebühren an. Kaufst Du ein Ticket in einer Verkaufsagentur in unseren Shops oder am Telefon fällt ein Bearbeitungsentgelt an.

Probleme bei der Bezahlung

   

Ganz wichtig ist, dass Du Deine Daten genauso angibst, wie sie auf deiner EC Karte stehen. Beachte die genaue Schreibweise Deines Namens und Deiner Adresse. Hilft das nicht, versuche eine andere Zahlungsmethode auszuwählen.

   

Um per Sofortüberweisung zahlen zu können, musst Du über ein Online-Banking-Konto bei Deiner Bank verfügen. Popup-Blocker auf dem Computer müssen ausgeschaltet sein, damit Du Dich auf Dein Online-Banking-Account mit Deinen Daten anmelden kannst. Dann sollte alles klappen.

   

Um Dir besondere Sicherheit zu gewähren, haben Kreditkartenorganisationen einen sogenannte 3D-Secure eingeführt. Hier bestätigst Du mit einem Passwort Deine Identität. Deswegen wirst Du aufgefordert Deine Karte zu authentifizieren.

Versäumst Du das, kann die Zahlung nicht abgeschlossen werden und Du erhältst eine Fehlermeldung. Jetzt musst Du zur 3D-Secure-Sicherheitsprüfung Deine Bank kontaktieren, um weitere Zahlungen vornehmen zu können. Wir können Dir hier leider nicht weiterhelfen.

Bis dahin kannst Du aber gerne mit einer anderen Zahlungsmethode eine neue Buchung machen.

   

FlixTrain schickt Dir keine Mahnungen. Wenn Du eine Mahnung erhalten hast, kommt diese von einem Zahlungsanbieter. Bitte wende Dich an die angegebenen Kontaktdaten auf dem Mahnschreiben.

   

Schaue zuerst in Deinem E-Mail-Postfach (auch im Spam-Ordner) nach, ob Du nicht doch eine Buchungsbestätigung erhalten hast, um eine doppelte Buchung zu vermeiden.

Sollte keine Buchungsbestätigung in Deinem E-Mail-Postfach sein, probiere gern eine andere Zahlungsmethode und führe die Buchung erneut durch.

   

Schau zuerst in Deinem Spam-Ordner nach, ob die Buchungsbestätigung vielleicht dort gelandet ist. Falls nicht, buchen wir Dir den Betrag innerhalb einiger Werktage automatisch zurück. Falls Du keine Erstattung erhalten hast, kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular.

Erstattung

   

Gutscheine können nicht ausgezahlt werden. Benutze ihn einfach für Deine nächste Fahrt mit einem unserer Züge, indem Du ihn während des Buchungsvorgangs angibst.

Gepäck

   

Du kannst auf Deiner Fahrt ein Hand- und ein Reisegepäckstück kostenfrei mitnehmen. Es ist nur Gepäck erlaubt, das weder die Sicherheit und Ordnung des Betriebs noch andere Reisende gefährdet oder belästigt. Wenn Du Dein Gepäck dazu noch selbstständig ein-, aus- und umladen kannst und es nicht sperrig ist, ist alles in Ordnung. Für die Unterbringung stehen Dir ausschließlich die Gepäckablagen im Wagen sowie der Platz über und unter Deinem Sitz zur Verfügung. Für die Beaufsichtigung des Gepäcks bist Du selbst verantwortlich.

Hast Du eine Umsteigeverbindung in Kombination mit einem FlixBus gebucht, gelten die Bestimmungen der Busverbindung. Die Bedingungen findest Du hier.

Fahrrad

   

Dein Fahrrad kannst Du gern mitnehmen, wenn es eine Standardgröße hat, ohne Aufbauten ist und Du es noch selbstständig ein-, aus- und umladen kannst Auch Dein E-Bike kannst Du bei FlixTrain mit an Bord nehmen: Beachte, dass der Akku dafür entfernt werden muss. Dann kannst Du es während Deiner Buchung für 9 € dazu buchen. Kleiner Tipp: Sollte es keinen freien Platz auf Deiner Wunschstrecke für ein Fahrrad geben, versuche doch mal bei den Haltestellen zu variieren, vielleicht steigt ja an der nächsten Haltestelle schon jemand aus und macht somit Platz für Dein Fahrrad.

Klappräder kannst Du gern mit einer dafür vorgesehenen Tasche mitnehmen. Dazu rufst Du einfach bei unserem Kundenservice an, um das Klapprad als Sondergepäck für 9 € anzumelden.

Hast Du eine Umsteigeverbindung in Kombination mit einem FlixBus gebucht, gelten die Bestimmungen der Busverbindung. Die Bedingungen findest Du hier.

   

Nein, das ist nicht möglich. Fahrräder, genauso wie Gepäck, befördern wir aus Sicherheitsgründen nur zusammen mit Dir.

Verlorenes Gepäck

   

VerFLIXt, das ist ärgerlich! Fülle am besten direkt unser Fundsachenformular aus, damit wir uns auf die Suche machen können. Solltest Du Fragen rund um Deinen verlorenen/vergessenen Gegenstand haben, ist das immer nur schriftlich über das Kontaktformular auf unserer Website möglich.

Zusatzgepäck

   

Haustiere bis zur Größe einer Hauskatze können in geeigneten festen Transportboxen kostenfrei mitgenommen werden. Die Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass andere Kunden nicht gestört und andere Gegenstände und Sachen nicht beschädigt werden. Die Mitnahme eines Haustieres auf Fahrgastsitzen ist nicht möglich. Mit einem extra Fahrschein zum Kindertarif kannst Du Hunde, die größer sind als eine Hauskatze (und ohne Transportbox) angeleint und mit Maulkorb im Zug, mitnehmen.

Hast Du eine Umsteigeverbindung in Kombination mit einem FlixBus gebucht, gelten die Bestimmungen der Busverbindung. Die Bedingungen findest Du hier.

   

Wenn noch Platz im Zug ist, kannst Du gern ein zusätzliches Gepäckstück mitnehmen. Hier gelten die gleichen Maße wie beim Reisegepäck. Zusatzgepäck kannst Du während Deiner Buchung für 2 € dazu buchen. Wenn Dein Gepäck sehr viel größer ist, melde Dich bitte vorab im Kundenservice. Bitte beachte aber auch, dass die Mitnahme in dem Fall abhängig ist von der Auslastung des Zuges. Für das Sondergepäck zahlst Du 9 € in bar beim Zugpersonal.

Hast Du eine Umsteigeverbindung in Kombination mit einem FlixBus gebucht, gelten die Bestimmungen der Busverbindung. Die Bedingungen findest Du hier.

Rollstühle/ Kinderwagen

   

Die Beförderung eines faltbaren Rollstuhls bzw. Gehhilfen und anderer Hilfsmittel ist bei uns kostenlos. Um die Beförderungsmöglichkeit zu prüfen, bitten wir Dich, die genaue Bauart des Rollstuhls oder anderer Gehhilfen frühestens 14 Tage und bis spätestens 36 Stunden vor Fahrtantritt telefonisch dem Kundenservice unter +49 30 300 137 100 mitzuteilen.

   

Aufgebaute Kinderwagen können wir aus Platzgründen nur in Zügen mit Mehrzweckabteilen mitnehmen. Melde Dich daher bitte vor Fahrtantritt bei unserem Kundenservice unter +49 30 300 137 100, wenn Dein Kinderwagen nicht faltbar ist. In Zügen ohne Mehrzweckabteil können wir nur Kinderwagen in zusammengeklapptem Zustand mitnehmen. Achte beim Abstellen darauf, dass andere Fahrgäste sich trotzdem frei bewegen können.

Hast Du eine Umsteigeverbindung in Kombination mit einem FlixBus gebucht, gelten die Bestimmungen der Busverbindung. Die Bedingungen findest Du hier.

Sonstiges

   

Dein Anliegen ist uns wichtig. Bitte habe noch etwas Geduld. Wir arbeiten täglich daran, so schnell wie möglich alle Anfragen zu beantworten. Manchmal nimmt das etwas mehr Zeit in Anspruch. Vielleicht findest Du die Antwort auf Deine Frage auch unter den Artikeln hier in der Hilfe-Seite. Probiere es doch einmal aus.

   

Nach Ende Deiner Fahrt bekommst Du in der Regel einen Fragebogen von uns per E-Mail zugesandt. Dein Feedback ist uns wichtig, und so freuen wir uns, wenn Du diesen für uns ausfüllst.

Du hast bei Deiner letzten Fahrt keinen Fragebogen bekommen? Das könnte daran liegen, dass Du zuletzt in kürzeren Abständen mit uns gefahren bist. Um Dich nicht mit zu vielen E-Mails zu belästigen, schicken wir den Fragebogen an unsere Vielfahrer nicht für jede Fahrt, sondern maximal alle 14 Tage.

Wenn Du also Deinen Fragebogen vermisst, und uns trotzdem etwas mitteilen möchtest, nutze einfach das Kontaktformular auf unserer Website.

   

Unsere Züge bieten Bordtoilette, bequeme Sitze und meistens praktische Leselampen. Zudem gibt es Snacks und Getränke, Gratis-WLAN und in vielen Zügen Steckdosen.

Es kann vorkommen, dass Du Dich während der Fahrt zeitweise in einem Funkloch befindest, oder dass es nicht allen Fahrgästen möglich ist, gleichzeitig im Internet zu surfen. In seltenen Fällen können das Gratis-WLAN sowie Steckdosen nicht zur Verfügung stehen.

   

Damit Du Dich völlig wohlfühlst und entspannt reist, darfst Du in unseren grünen Zügen auch essen und trinken. Bitte nimm aber Rücksicht auf Deine Mitreisenden und beachte ein paar Dinge:

  • Verzichte für das allgemeine Wohlbefinden auf stark riechende Speisen.
  • Hinterlasse Deinen Sitzplatz so, wie du ihn vorfinden möchtest: ohne Krümel, Essensreste oder Abfall. Im Zug findest Du Abfallbehälter für deinen Verpackungsmüll.
  • Bitte nimm auch beim Thema Alkohol Rücksicht auf Deine Mitreisenden. Beachte, dass Dich der Zugbegleiter bei daraus reultierendem Fehlverhaltenvon der Fahrt ausschließen kann.
   

Unsere Tickets sind nur für genau die Strecke gültig, die Du bei uns gebucht hast. Für einen Anschluss im Personennahverkehr oder mit jedem anderen Verkehrsmittel, benötigst Du die entsprechenden Fahrscheine. Gleiches gilt für die Anfahrt zu deiner Starthaltestelle/deinem Startbahnhof.

Kundenkonto

   

Du hast zwei Möglichkeiten:

Du kannst Dir während der Buchung gleichzeitig auch ein Kundenkonto anlegen, indem Du ein Häkchen in dem entsprechenden Feld auf der Zahlungsseite setzt. Du erhältst nach Deiner Buchung eine E-Mail, in der Du Deine Anmeldung bestätigst.

Oder du registrierst Dich ganz einfach direkt über die Anmeldeseite auf unserer Website und bestätigst diese in der E-Mail, die Du anschließend erhältst.

   

Auf der Anmeldeseite oder der Seite mit den Fahrgastdaten kannst Du Dich auch „Mit Facebook verbinden“ und im sich neu öffnenden Fenster zustimmen. Voraussetzung: Du bist mit Deinem Facebook-Profil eingeloggt. Anschließend bist Du vollständig registriert und bekommst auch eine Bestätigungsmail. Mehr ist nicht notwendig.

Selbstverständlich werden wir nichts an Deine Facebook Timeline posten.

   

Hier kannst Du dein Passwort zurücksetzen lassen.

   

Hier kannst Du Dir die Bestätigungsmail noch einmal zusenden lassen.

   

Supernützlich ist die Möglichkeit Deine Bezahlmethoden im Kundenkonto zu speichern! Damit geht Deine Buchung bei uns noch schneller.

Wenn Du eingeloggt bist, kannst Du durch ein Häkchen der Speicherung Deiner Zahlungsdaten zustimmen. Es werden in Deinem Kundenkonto im Bereich „Meine Buchungen“ alle Tickets gelistet, die Du nach Bestätigung der Registrierung mit Deiner E-Mail-Adresse durchführst.

Du kannst natürlich auch Buchungen für andere - Familie oder Freunde - über Dein Kundenkonto tätigen, achte darauf, dass die richtigen Fahrgastnamen eingetragen sind.

Deine persönlichen Daten und Deine Zahlungsdaten sind bei uns natürlich sicher aufgehoben, wir geben keine Daten weiter. Du findest mehr dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.

InterFlix

   

Mit InterFlix machst du Deine eigene Rundreise durch 5 Städte Deiner Wahl - quer durch Europa für 99 €.

Pro InterFlix Pass bekommst Du 5 Gutscheine, die Du auf unserer Webseite, in der FlixTrain App, in unseren Shops oder unseren Verkaufsagenturen einlösen kannst. Pro Fahrt kannst Du einen Gutschein einlösen.

   

Deinen InterFlix Pass kannst Du für 99 € hier für Dich und auch für Deine Freunde per PayPal kaufen. Die Aktivierung der Gutscheine kann bis zu 48 Stunden dauern, danach kannst Du Deine Reise buchen.

   

Du kannst 5 beliebige Direktfahrten (ohne Umstieg) in unserem gesamten Streckennetz kaufen. Bei über 300.000 täglichen Verbindungen zu über 2.000 Zielen in 28 europäische Länder kannst Du zweifellos den gesamten Kontinent durchqueren.

Da InterFlix eine Rundreise ermöglichen soll, ist lediglich eine direkte Rückreise nicht buchbar.

   

Auch wenn Deine Pläne sich ändern, bleibst Du mit InterFlix weiterhin flexibel. Suche dir ein neues Ziel aus und lasse Dich von unserem Kundenservice am Telefon einfach umbuchen. Du kannst Dich gerne auch über Facebook bei uns melden.

Eine Stornierung ist nicht möglich.

   

Wenn noch keiner der 5 Gutscheine eingelöst wurde, kannst Du innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf vom Kaufvertrag zurücktreten. Melde Dich hierzu über unser Kontaktformular.

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