flixtrain logo

Reisen mit FlixTrain während COVID-19

Reisen während COVID-19

In unseren Bussen und Zügen gilt ab dem 24.11. die von der Bundesregierung beschlossene 3G-Regel. Bitte halte Deinen 3G-Nachweis für die Kontrolle griffbereit und zeige diesen digital oder ausgedruckt vor, wenn Du dazu aufgefordert wirst. Fahrgäste ohne Nachweis werden leider von der Fahrt ausgeschlossen.

Bitte informiere Dich vor Deiner Reise eigenständig über mögliche Reisebeschränkungen in Deinem Bundesland, sowohl für Deinen Abfahrts- wie auch Zielort. 

Wir tun alles dafür, dass Du sicher mit uns unterwegs bist, und bitten Dich deshalb, Dich vor Deiner Reise über unsere Sicherheitsmaßnahmen an Bord zu informieren und diese auch zu befolgen.  

Lies Dir vor Deiner Fahrt auch unsere COVID-19 FAQs durch.

Deine Sicherheit und die unserer Fahrer, Partner und Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle. Während wir unseren Teil dazu beitragen, spielst auch Du eine wichtige Rolle, um sicherzustellen, dass Du und Deine Mitreisenden an Bord sicher unterwegs sind. So trägst Du dazu bei:

  • Reise nur, wenn Du Dich vollkommen gesund fühlst.  
  • Prüfe vor der Buchung, ob es mögliche Reisebeschränkungen für Deine gewünschte Fahrt gibt. Stelle sicher, dass Du die für Deine Reise relevanten Empfehlungen und Vorschriften der örtlichen Gesundheitsbehörde und der Regierung beachtest.
  • Unsere Fahrgäste sind verpflichtet, während des Ein- & Ausstiegs sowie während der gesamten Fahrt einen Mund- & Nasenschutz zu tragen. Es muss sich um eine gesetzlich vorgeschriebene Maske handeln. Eine Stoffmaske oder ein Schal sind nicht ausreichend. 
  • Seife steht in den Zugtoiletten zur Verfügung. Unsere Empfehlung: Bringe zusätzlich für Dich ein Handdesinfektionsmittel zur Verwendung vor, während und nach der Fahrt mit. 

Um Deine Reise so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten, findest Du hier eine Übersicht unserer umfassenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen: 

Reinigung:

  • Unsere Züge werden täglich durch Desinfektionsspezialisten gründlich gereinigt und desinfiziert  
  • Zusätzliche Reinigung und Desinfektion häufig verwendeter Kontaktstellen (Armlehnen, Fenster, Griffe, Tische usw.) 
  • Regelmäßige Durchlüftung der Züge
  • Die Toiletten sind geöffnet und werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert
  •  

Im Zug:

  • Kostenlose Sitzplatzgarantie für jeden Fahrgast - für freie Gänge und geordnetes Einsteigen 
  • Kontaktloser Check-In durch digitale Ticketkontrolle 
  • Maskenpflicht für alle Fahrgäste beim Ein- und Ausstieg sowie während der gesamten Fahrt 
  • Das Zugpersonal trägt bei direktem Kontakt zu Dir einen Mund- & Nasenschutz 
  • Aktualisierte Sicherheitsanweisungen und Hinweise durch unser Zugpersonal 
  • Fahrgastinformationen im Fahrgastraum zu Sicherheitsverhalten und Hygienevorschriften 
  • Kontinuierliche Frischluftzufuhr während der gesamten Fahrt für ausreichende Luftzirkulation
  • Aussetzen des Snackverkaufs an Bord 

Wie erhalte ich Informationen zu meiner Fahrt?

Bei Änderungen Deiner Fahrtdetails informiert Dich FlixTrain per E-Mail oder SMS. Bitte stelle sicher, dass Du bei der Buchung eine gültige E-Mail-Adresse und Mobilnummer angibst, damit wir Dich erreichen können. 

Unser Kundenservice steht Dir über das Kontaktformular auf unserer Website und in Notfällen über die Hotline zur Verfügung. Bitte beachte, dass die Bearbeitungszeit Deiner Anfrage oder die Wartezeit bis zum Kontakt mit einem Mitarbeiter aufgrund der hohen Anzahl von Anfragen länger sein kann als üblich.

Alle aktuellen Infos zum Bahnstreik findest Du hier!

Wie beantrage ich eine Rückerstattung?  

Wenn Deine Fahrt aufgrund aktueller Reisebeschränkungen storniert oder geändert wird, wirst Du per E-Mail kontaktiert und erhältst Informationen zu Deinen alternativen Reiseverbindungen und Rückerstattungsoptionen. Wenn Du Deine Buchung aufgrund einer Änderung Deiner Reisepläne anpassen oder stornieren möchtest, kannst Du dies hier tun.