Häufig gestellte Fragen - COVID-19

Gesundheitliche Aspekte:

   
Wie schützt FlixTrain die eigenen Mitarbeiter?

Wir raten unseren Mitarbeitern dazu, die aktuellen Empfehlungen der Behörden zu beachten. Hierzu zählen sorgfältiges Händewaschen, richtiges Verhalten beim Husten und Niesen, die Vermeidung von Berührungen im Gesicht und das Tragen eines Mund- uns Nasenschutzes.

   
Wie schützt FlixTrain das Zugpersonal?

Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Zugpartnern und raten dazu, die aktuellen Empfehlungen der Behörden zu beachten. Hierzu zählen sorgfältiges Händewaschen, richtiges Verhalten beim Husten und Niesen, die Vermeidung von Berührungen im Gesicht und das Tragen eines Mund- uns Nasenschutzes.

   
Hatte FlixTrain bereits bestätigte Corona-Fälle in den Zügen?

Besteht ein Verdachtsfall in einem unserer Züge, stehen wir in engem Austausch mit den zuständigen Behörden. Für weitere Nachfragen bitten wie Sie direkt Kontakt mit den Behörden aufzunehmen.

   
Wie reinigen Sie Ihre Züge?

Unsere Züge werden grundsätzlich am Ende einer jeden Fahrt sowie während der Fahrt im Innenraum von Desinfektionsspezialisten gereinigt.

   
Was geschieht mit einem Zug, in dem ein Corona-Infizierter saß?

Unsere Züge werden grundsätzlich am Ende einer jeden Fahrt sowie während der Fahrt im Innenraum von Desinfektionsspezialisten gereinigt. Bezüglich der Reinigung eines Zuges, in dem ein Corona-Infizierter Fahrgast saß, halten wir uns an die von den Behörden vorgegebenen Reinigungsmaßnahmen.

   
Was geschieht mit den Mitreisenden, die in einem Zug mit einem Corona-Infizierten saßen? Wie stellt FlixTrain sicher, dass alle Mitfahrer informiert werden?

FlixTrain behandelt die Situation rund um COVID-19 mit größter Sorgfalt und steht in ständigem Austausch mit den Behörden und unseren Partnern. Relevante Kundendaten werden während des Buchungsprozesses erfasst und somit sind wir in der Lage, Behörden rund um die Uhr relevante Informationen umgehend zur Verfügung zu stellen.

Sicherheitsmaßnahmen an Board:

   
Was wenn ich keine Maske habe? Kann ich trotzdem mit FlixTrain reisen?

Fahrgäste sind verpflichtet Gesichtsmasken (Mund-Nasen-Schutz) während des Einsteigens und der Reise im FlixTrain zu tragen und werden darauf bei der Buchung ihres Tickets hingewiesen. So wird genügend Zeit gewährt, eigene Gesichtsmasken für die Reise mit FlixTrain zu kaufen/mitzubringen und sich vorzubereiten. Fahrgäste ohne Gesichtsmaske (Mund-Nasen-Schutz) können den Zug leider nicht betreten und nicht mit uns reisen.

   
Reicht es aus, mein Gesicht mit einem Schal oder ähnlichem Stück Stoff zu bedecken, oder muss ich eine professionelle Maske tragen?

Fahrgäste sind dazu verpflichtet beim Einsteigen und während der Fahrt mit dem FlixTrain eine Maske zu tragen, welche Mund und Nase bedeckt.
Müssen auch Kinder an Bord einen Mundschutz tragen? Ab welchem Alter müssen Kinder einen Mundschutz tragen?
Kinder müssen beim Einsteigen und während der Fahrt im FlixTrain ebenfalls duchgehend eine Maske tragen. Die Eltern müssen diese für die Kinder mitbringen. Die Mundschutzpflicht gilt gemäß der lokalen Richtlinein, in Deutschland ab 6 Jahren.

   
Verteilt FlixTrain Masken, falls ein Fahrgast keine besitzt? Umsonst bzw. zu welchem Preis?

Unsere Fahrgäste werden bei der Buchung darüber informiert, dass das Tragen einer Maske (Mund und Nasen Schutz) auf der Fahrt obligatorisch ist, was ihnen genug Zeit gibt um eine Maske zu kaufen und sich vorzubereiten. Es ist nicht möglich eine Maske von uns zu erwerben. Fahrgäste ohne Maske haben keinen Anspruch auf Mitfahrt und ihr Ticket verfällt.

   
Wird bei Fahrgästen vor dem Einsteigen Fieber gemessen?

Nein, wir messen die Temperatur unserer Fahrgäste nicht. Unsere Sicherheits- und Hygienevorschriften gehen über die gesetzlichen Mindestvorschriften hinaus: Unsere Züge werden nach jeder Fahrt gründlich gereinigt und desinfiziert, Fahrgäste sind dazu angehalten einen Mund- und Nasenschutz zu tragen und die Bewegung im Zug zu minimieren. Wir raten jedem Kunden jedoch dringend bei Krankheitsgefühl nicht zu reisen und einen Arzt aufzusuchen.

   
Müssen Fahrgäste auch während der Fahrt eine Maske tragen?

Ja, Fahrgäste sind verpflichtet sowohl beim Ein- und Ausstieg als auch während der gesamten Zeit an Bord unserer Busse einen Mund- und Nasenschutz zu tragen.

   
Wird bei Zugpersonal vor Beginn der Schicht Fieber gemessen?

Nein, wir messen die Temperatur des Zugpersonals nicht. Wie bitten sie darum bei Krankheitsgefühl nicht zur Arbeit zu kommen und einen Arzt aufzususchen.

   
Kann die Luft an Bord gut zirkulieren?

Ja, alle unsere Züge verfügen über ein Frischluft-Belüftungssytem, welches die Luft im Zug filtert und regelmäig austauscht. Passagiere haben zudem die Mäglichkeit die Fenster auch während der Fahrt zu öffnen.

   
Wie genau funktioniert die Belüftungsanlage?

Die Frischluft wird mittig über die gesamte Länge des Fahrgastraumes über Öffnungen in der Decke eingeblasen. Über die Einstiegsbereiche (am Wagenende/Wagenanfang) und den dort vorhandenen Abluftrohren wird die Luft nach Außen transportiert.

   
Sie garantieren einen festen Sitzplatz. Wie funktioniert das?

Jeder Gast bekommt mit der Ticketbuchung kostenlos einen festen Platz zugewiesen. Er hat darüber hinaus die Möglichkeit über das Extra ‚Sitzplatzreservierung‘ diesen Platz in einen anderen seiner Wahl umzuändern sowie zusätzlich einen freien Platz dazu zu buchen.

Allgemein:

   
Wie lange werden diese Maßnahmen in Kraft bleiben?

FlixMobility beobachtet die Situation rund um das Coronavirus mit allergrößter Sorgfalt, steht in engem Austausch mit den Behörden. Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Passagiere und Mitarbeiter haben für uns höchste Priorität. Derzeit können wir keine Aussagen über die Dauer  dieser notwendigen Maßnahmen treffen.

   
Wurde die Anzahl von buchbaren Sitzplätzen an Bord reduziert?

Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Passagiere, Zugpartner und Angestellten haben für uns höchste Priorität. Aufgrund der aktuellen Situation um COVID-19 setzen wir neue Sicherheitsrichtlinien um, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten und unsere Passagiere und Mitarbeiter zu schützen. Im FlixTrain hat jeder Fahrgast eine Sitzplatzgarantie, das bedeutet, das kein Fahrgast im Gang stehen muss und der Zug nicht beliebig überbucht werden kann.